Die WissensBox ist das zentrale Nachschlagewerk für die deutschen Feuerwehren, mit dem zukünftig alle Einsatzkräfte direkt und dokumentenfrei auf das für sie relevante Feuerwehr-Fachwissen zugreifen können.

Die WissensBox enthält konkrete, praxisnahe und leicht nachvollziehbare Beschreibungen zu den grundlegenden Feuerwehr-Tätigkeiten unter Berücksichtigung der bundesweit gültigen DGUV-Regelwerke.

Gleichzeitig ist die Wissensbox eine Online-Akademie in der sich Einsatzkräfte qualifizieren und mittels Testfragen ihren persönlichen Wissensstand regelmäßig überprüfen und gleichzeitig als Teil der wiederkehrenden Sicherheitsunterweisungen nachweisen können.

Vier kostenfreie Zugänge je Feuerwehr

Ich bin aktives Mitglied in der Feuerwehr und möchte einen Testzugang zur WissensBox.

Vorname*

Nachname*

E-Mail-Adresse*

Funktion, Aufgaben, Bereich*

Die folgenden Daten benötigen wir, um Ihren Zugang gleich der passenden Gruppe zuzuordnen.

Name Ihrer Feuerwehr*

Bundesland*

Land*

Wie haben Sie von uns erfahren?*

JA, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Ich bin damit einverstanden, dass mit meinen Kontaktdaten ein WissensBox-Nutzerzugang angelegt wird. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Sicherheitsfrage*:

Finden alle einfach gut! – Stimmen zur WissensBox

Die WissensBox ist für uns das optimale Werkzeug zur Überprüfung und Erweiterung des eigenen Wissens.

So macht Lernen Spaß.

Die Einsatzkräfte

Die WissensBox ist für uns Ausbilder eine große Entlastung.

Wir müssen keine Theorieunterrichte mehr vorbereiten und abhalten, sondern können uns bei der Ausbildung voll auf das praktische Üben konzentrieren.

Die Ausbilder

Die WissensBox hilft uns, die uns übertragene Pflicht zur Bereitstellung und Vermittlung von Wissen bestmöglich zu erfüllen und die Erfüllung rechtssicher nachzuweisen.

Die Leiter der Feuerwehren

Als Unternehmer der Feuerwehr ist es unsere Pflicht, allen Einsatzkräften einen modernen Zugang zum nötigen Fachwissen bereitzustellen.

Für uns ist die WissensBox eine gute und wichtige Investition in die Sicherheit unserer Einsatzkräfte.

Die Bürgermeister

Wer die WissensBox nutzt, merkt schnell, dass sie von erfahrenen Ausbildern entwickelt und betrieben wird.

Wir befürworten diesen Weg der Wissensvermittlung, weil diese unsere Präventionsarbeit unterstützt.

Die Unfallversichungsträger

In einer Zeit, in der die Belastung für alle Einsatzkräfte immer weiter steigt, müssen wir solche Entlastungsmöglichkeiten wie die WissensBox unbedingt nutzen.

Wir erleichtern damit all unseren Mitgliedern den Feuerwehrdienst, vor allem den vielen Ehrenamtlichen.

Die Feuerwehr-Verbände

Das Unternehmen

Der Unternehmer

Unsere Software-Lösung

Unser Verlag